Sie sind hier

Alltagspädagogik aus meiner Sicht...

...ist sehr vielschichtig und hat viele Adressaten... bevor ich aber darauf eingehe, zuerst ein kurzer Rückblick auf den gestrigen Abend! Die SEB - Wahlen haben aus meiner Sicht sehr gut funktioniert, die Arbeitsatmosphäre war toll und insgesamt fanden sich rund 90 Eltern aus allen Klassen unserer Schule ein, um den zukünftigen Schulelternbeirat zu wählen. Ich bedanke mich ausdrücklich für das sehr breite Engagement! - Immerhin mussten mindestens 26 bereitwillige Eltern gefunden werden, aus denen der 13-köpfige SEB gewählt werden sollte. Die Ergebnisse bald hier an dieser Stelle! - Ich freue mich auf die (für viele weitere) Zusammenarbeit in den kommenden Jahren. PRR: Danke für Mut, Konsequenz und Idealismus.

Die Spanne pädagogischen Wirkens war heute so breit, wie sie sein kann - ein Grund, warum die Arbeit - in der Regel - Freude macht. Vom individuellen erzieherischen Gespräch mit Schülern, denen auch teils sehr deutlich Grenzen und Konsequenzen bei Fehlverhalten klar gemacht werden müssen über die Möglichkeit, im Unterricht anwesend sein zu können - egal ob beratend oder bewertend - bis hin zum beratenden und reflektierenden Austausch mit Kolleginnen oder Kollegen (war sehr angenehm und konstruktiv, IP und HK - Danke, so kommen wir weiter). Mit Handbüchern und Abhakprogrammen ist so etwas nicht zu leisten. Schule lebt von Individualität und Idealismus und braucht unbedingt regen, offenen, kritischen Austausch auf allen Ebenen. Ich wünsche mir offen gestanden mehr Zeit, dies zu pflegen. Überdenkenswert... Bis bald von dieser Stelle! TM

KL - Dank! - TK muss nicht immer schlimm sein, wie ich heute erfahren habe. C - wie stets. AG: bin so froh, dass du da bist und RW: Vollgas - tolle Arbeit. Allen Angeschlagenen "Gute Besserung"! - Und die besten Grüße ins Saarland! MM und ISM! Bis bald mal.