Sie sind hier

Der Frühtrachthonig 2022 ist geerntet und abgefüllt

Die Schulimkerei-AG freut sich, letzte Woche den ersten Frühtrachthonig geerntet zu haben. Nachdem 2021, dem ersten Jahr dieser AG, die Frühtrachternte wegen sehr ungünstiger Witterungsbedingungen ausfallen musste, sind die AG Teilnehmer stolz dieses Jahr eine Frühjahrsernte vornehmen zu können.

54 Gläser konnten abgefüllt werden und stehen nun zum Kauf für Honigliebhaber unserer Schulgemeinschaft bereit (3,50€ für ein 250g Glas). Das eingenommene Geld wird dem Förderverein der Schule zugeführt, der wiederum die AG regelmäßig finanziell unterstützt, wenn wieder einmal Verbrauchsmaterial wie Gläser, Mittelwände, Etiketten oder Futter angeschafft werden muss.

Nachdem beide Schulbienenvölker den Winter 2021/2022 gut überstanden hatten, musste das Volk in der gelben Beute leider im April schweren Herzens aufgelöst werden, da es drohnenbrütig war. Es hatte seine Königin verloren und war ohne sie nicht überlebensfähig. Umso erleichterter waren die Jungimker, als klar war, dass es dem zweiten Volk gut geht und es auch den im April aufgesetzten Honigraum annahm und fleißig befüllte. Die Entnahme der Honigwaben aus dem Honigraum klappte problemlos, weil eine am Vortag eingesetzte ‚Bienenflucht‘ dafür gesorgt hatte, dass sich nur noch wenige Bienen im Honigraum aufhielten. Die entnommenen Honigwaben wurden dann in der Schulküche entdeckelt und mit Hilfe der schuleigenen Handschleuder geschleudert. Der durch zwei Siebe laufende, von Wachsresten gereinigte Honig musste dann noch an den folgenden Tagen jeweils zweimal pro Tag gerührt werden. Das Rühren muss stattfinden, damit der Honig nicht zu früh zu Kristallisieren beginnt, sondern möglichst cremig bleibt. Fünf Tage nach der Ernte wurde der Frühtrachthonig dann letzte Woche in Gläser abgefüllt und diese etikettiert. Der mit Hilfe eines Refraktometers bestimmte Wassergehalt des Honigs beträgt 17,6%, was ein hervorragender Wert ist und den Honig somit zu einem haltbaren und sehr guten Produkt macht.

Froh darüber, dass die ganzjährige Arbeit an den Bienenvölkern Erfolg zeigt und stolz den selbst geernteten und abgefüllten Honig in den Händen haltend, freuen sich die AG-Teilnehmer schon auf die Ende Juli anstehende zweite Honigernte des Jahres – die Sommertracht-Ernte.