Sie sind hier

Die Ereignisdichte ist erhöht ...---...

Nun gut - ganz sooo dramatisch ist es nicht, dass man das altbewährte SOS senden müsste. Was passiert?

Innerschulisch sind mit Blick auf die Beratung der Schülerinnen und Schüler und ihrer Eltern viele Gespräche zu führen - mit allen Seiten. Der Blick geht ganz klar in Richtung "Leistungsvermögen", aber damit alleine ist es ja nicht getan. Sehr gut nachgefragt war erneut der Informationsabend für die Interessenten der aktuellen Viertklässer. An dieser Stellen "Danke" für die zahlreichen positiven Rückmeldungen. Am Ende dieser Woche steht der "Tag der offenen Tür" an, ein einerseits routiniert eingespieltes, andererseits immer wieder mit neuen Facetten versehenes Ereignis, weil wir ja immer noch am wachsen sind.... So informieren wir in diesem Jahr zusätzlich über unsere Angebote und das Konzept der Gymnasialen Oberstufe - die Anmeldetermine sind ja nicht mehr allzu weit entfernt.

Wenig Verständnis brachten die an unserer Schule interessierten Eltern für die erneut verordnete Absenkung der maximalen Aufnahmezahlen an unserer Schule in die Klassenstufe 5 auf. - Wir können daran leider nichts ändern, werden unser seit Jahren bewährtes Verfahren weiter fair durchführen und hoffen sehr, dass sich Eltern nicht vorab bereits abschrecken lassen. Wer vom Konzept überzeugt ist, sollte unbedingt den Versuch angehen. 

Hier wird immer wieder die Frage nach der Kapazität in der MSS ab Klasse 11 gestellt: Hier gibt es keinerlei Auflagen oder  generelle Einschränkungen, wir können uns auf jede Zahl einstellen.

Am Montag präsentieren unsere Praktikantinnen der 9. Klassenstufe wieder ihre Erkenntnisse - im letzten Jahr durchaus ein beeindruckendes Ereignis! Die innere Organisation mit E-Mail-Konten usw. wird endlich sehr gut und kompetent vorangetrieben - RW: klasse, diese Verlässlichkeit und scheinbare Einfachheit. Tut sehr gut. Dem ganzen System.

Auf dem Schulhof hat sich eine Menge getan: Die Vorbereitungen zur Errichtung einer großen Kletterspinne vor dem "Tower" sind weitgehend abgeschlossen - ich bin gespannt, ob es noch ein Weihnachtsgeschenk gibt. UND: eine Pflanzaktion mit LKW-weise angelieferte Bäume und Sträucher für den neuen Hof an Villa und Palazzo wir dafür sorgen, dass das gesamte Gelände einen ganz andere Atmosphäre bietet! - Schon jetzt kann man es sich mit etwas Phantasie vorstellen. Ich freue mich sehr darauf - Daumen drücken, dass alles anwächst! - Bitte!

Für alle Fans des NEWSLETTER: Dieser wird in neuer Version vor Weihnachten erscheinen. Bereichert und verändert wird er durch Beiträge der Schülerredaktion - VW - NICE - really! - und andere Beitragsformen als bisher. Wenn irgend darstellbar, werden wir neben der Onlineversion auch gedruckte Exemplare verbreiten. Ich persönlich bin sehr gespannt auf das, was ich selbst im Interview durch die Red. geantwortet habe.... blush  Nun ja - Sie / Ihr werdet es erfahren.

Ich wünsche allen eine Vorweihnachtszeit, wie man sie ersehnt und nicht wie sie aufgezwungen wird.... Allen die Möglichkeit eines - unterm Strich - positiven Jahresabschlusses... egal, in welcher Hinsicht. Nach meinem größten Wunsch derzeit gefragt - abgesehen von Frieden auf Erden usw.... - ist das auch meinerseits ganz wesentlich. Immerhin ein Hinweis darauf, ob man je nach Persönlichkeitsausprägung alles "richtig" gemacht hat. Auch wenn das offene Fragen, Erinnerung an schwierige Situationen, und so weiter einschließt. Und Zeit und Raum für Antworten! Auch wenn sie - wie soll denn das auch in jedem Fall sonst gehen - manchmal nur temporäre Bedeutung haben. Ein Weg, so ist es nun einmal. Aus Elternsicht, aus Lehrersicht, aus Leitungssicht, aus Menschensicht. Hier erneut Dank und Respekt an die sehr zahlreichen, bewegenden, ruhigen oder turbulenten Begegnungen der vergangenen Wochen und Monate. ALLE haben mich persönlich irgendwie weiter gebracht - bei manchen, insbesondere einer im beruflichen Bereich sehr "anspruchsvollen" (dies ist ein höfliches Wort) - weiss ich nur noch nicht, warum und wozu. Nun gut: Bis bald an dieser Stelle! TM