Sie sind hier

Hausaufgaben Montag_Dienstag_Mittwoch

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

am Montag und Dienstag finden - so ist es bisher immer noch vorgesehen - die mündlichen Abiturprüfungen an unserer Schule statt.

Zum Ausgleich von Vorbereitungs- und Prüfungstätigkeiten ist ein Teil der Lehrkräfte von der Erstellung und Verteilung der Aufgaben am Sonntag, Montag und Dienstag befreit. Dies bedeutet also für Ihre Kinder, dass sie am Montag, Dienstag und Mittwoch zum Teil erhelblich weniger zu tun haben werden als in der vergangenen Woche.

Ab Donnerstag läuft alles wieder wie vorgesehen.

Tutorinnen und Tutoren, zum Teil auch ich selbst, erhalten viele sehr gute Rückmeldungen, zum Teil aber auch Äußerungen zu erheblichen Belastungen und kleineren Problemen. Das Meiste ließ sich auf kurzem und direktem Wege klären. Bitte halten Sie sich vor Augen, dass die Lehrkräfte pflichtgemäß einfach dafür zu sorgen versuchen, dass das Lernen der Kinder auch in dieser neuen und herausfordernden Situation kontinuierlich / progressiv verläuft und niveauvoll bleibt. Natürlich bedeutet das stundenlange Arbeit zu Hause - das wäre in der Schule ja auch so. Wenn wir uns vor Augen halten - und ich fürchte, dass dies nötig ist - dass diese Situation noch lange anhalten wird, sollten sich die Schülerinnen und Schüler auf das Lernen und Arbeiten im "Homeoffice" (denn nichts anderes stellt es ja dar) einstellen. Kontrollinstanz müssen Eltern und Lehrer gemeinsam sein, den schließlich haben beide Parteien auch ein einheitliches Interesse an guten Ergebnissen, und nicht an Stagnation und Lethargie.

Eine Herausforderung an die Disziplin und sicher auch die Kreativität und das Durchhaltevermögen aller Beteiligten.

Ich drücke uns allen die Daumen und wünsche Ihnen viel Kraft, Gelassenheit und vor allem Gesundheit.

Mit besten Grüßen

TM