Sie sind hier

Mathematik

An der IGS Osthofen legen wir im Mathematikunterricht besonderen Wert darauf, zu zeigen, welche praktischen Anwendungen sich hinter der abstrakten Mathematik verbergen. Unser Ziel ist es, dass die Frage „Wozu brauche ich das?“ so selten wie möglich aufkommt. Natürlich verzichten wir trotzdem nicht auf mathematische Beweise, denn die Vorbereitung auf wissenschaftliches Arbeiten ist ebenfalls ein wichtiges Ziel unseres Unterrichts. Um an möglichst realistischen Problemen arbeiten zu können, stehen uns nicht nur mehrere Computerräume, sondern auch grafikfähige Taschenrechner zur Verfügung.

Im Leistungskurs gehen wir noch etwas tiefer auf die Inhalte ein: Wir lösen komplexere Probleme aus der Praxis und beschäftigen uns intensiver mit Beweisen und theoretischen Hintergründen. Wenn du darüber nachdenkst, Mathematik als Leistungskurs zu belegen, stehen dir als Hilfe die folgenden Fragen, Beispielaufgaben und ein Grundlagentest mit Lösungen zur Verfügung, die dir deine Entscheidung erleichtern sollen.

Wann bin ich richtig im Mathematik-Leistungskurs?

Wenn du …

… Spaß an Mathematik hast.

… Probleme aus der Praxis mit Mathematik lösen möchtest.

… mathematische Beweise toll findest.

… mit dem Computer mathematische Probleme lösen möchtest.

… bisher gute Leistungen in Mathematik erbracht hast.

… nicht zu schnell aufgibst, wenn ein Problem etwas schwieriger wird.

Wenn die obigen Punkte mehrheitlich auf dich zutreffen, bist du für den Mathematik-Leistungskurs geeignet.

ein geometrischer Beweis des Satzes des Pythagoras (Projektarbeit)