Sie sind hier

Pläne gefasst und Plan gemacht

Morgen geht's "wieder los"....

wenn man das so sagen kann, ist das schon ein echtes Privileg. In dieser unterrichtsfreien Zeit konnte ich das Ein oder Andere mal in Ruhe überdenken, manches erledigen - freiwillig oder "genötigt". Insgesamt zwar keine nur entspannte und ruhige Zeit,aber sehr ok. Dabei sind einige Ideen/Pläne für das nächste Jahr in mir gereift - mal schauen was daraus wird. Wenn ich mein Team informiert habe, lass ich's auch die Allgemeinheit wissen. In den vergangenen Tagen haben wieder viele Gespräche mit ADD und Kolleginnen und Kollegen stattgefunden. Eine Konsequenz daraus werden meine Kolleginnen und Kollegen in O "zu spüren bekommen", wobei ich das absolut positiv meine. In mehrfacher Hinsicht. Im Gespräch unter "Leitungsverantwortlichen" stellen z.B. Stellvertreterinnen und Stellvertreter ganz regelmäßig fest, dass sie noch nie jemanden schriftlich beurteilen oder gar bewerten mussten - es im Prinzip aber

1. kompetenzbezogen eigentlich nachgewiesen haben und

2. dennoch komplett vor einem noch nicht bearbeiteten Rätsel stehen würden, wenn es mal darauf ankäme....

UND ich selbst möchte endlich mal SEHR deutlich sagen, dass Besuche einigermaßen erfahrener Lehrkräfte im Unterricht von "Anfängern" nix Schlimmes (siehe Ref.) sondern etwas möglicherweise absolut NÜTZLICHES sein können. Manche Kolleginnen gehen damit ja auch sehr entspannt und offen um (ZBKBUA) und das meistens auch zu Recht!!!!

Ansonsten gilt es evtl. ein Prinzip der Offenheit und des gegenseitigen Unterstützens noch mehr zu pflegen.... Na, mal sehen.

Trennen wir uns doch einfach mal vom dauerhaften "Bewertungsgedanken....." Und sehen Schule mehr unter dem "Lernaspekt" - auf ALLEN Ebenen.

Nun ja.... die Termindichte in den nächsten Tagen ist sehr groß, es stehen wieder viele für mich immer interessante Begegnungen an. Ich freu mich drauf. Zwischendurch werde ich mir aber auch - und das ist ein Versprechen mir selbst gegenüber und den Menschen, denen es wichtig ist - konsequent Zeit für meine Fitness nehmen. Die Skisaison steht bevor und ich freue mich riesig darauf - immer wieder eine Erfüllung. Bin schon jetzt gespannt auf die Winterfahrt mit den "Siebenern", die ich aus dem Unterricht kenne.... Bisher war es immer klasse.

In der nächsten Woche habe ich x Gespräche vor - nicht alle erfreulich bzw. mit erfreulichem Inhalt, aber das ist ja nix Neues. Jeder, der irgendwo in seiner Funktion das Wörtchen "Leiter" führt, muss dazu bereit sein - ist so.

Persönlich treibt mich momentan ganz Vieles um. Aber das ist wohl eher ein Thema für ein Buch als für einen Blog. Liebes Team: Ich freu mich auf morgen - liebe Sportkollegen morgen 9/10... schon wieder ein Termin (eigentlich zwei). Und an alle denen es wichtig ist. Nur sagen.... wir können die Zeit dann schon nutzen....

Fühle mich gut, voller Energie und mit Lust auf Leben geladen. Mal sehen, wo die Reise hingeht. In die Schule fahre ich morgen sehr gerne.

Bis bald von dieser Stelle!

TM