Sie sind hier

Schulimkerei-AG pflanzt Apfelbäume

Nach ihrem Motto „Alles für die Bienen“ pflanzten die AG Teilnehmer der Schulimkerei letzte Woche zwei Apfelbäume auf der Wildblumenwiese hinter der Mensa. Die Bäume sollen den beiden Schulbienenstöcken dort im Sommer Schatten spenden. Bienen lieben zwar die Wärme, doch wenn der Bienenstock im Hochsommer den ganzen Tag über in praller Sonne steht, bedeutet das Stress für das Bienenvolk, da sie dann viel Wasser sammeln müssen und viel Energie für die Kühlung des Stockes aufbringen müssen. Morgens Sonne, mittags Baumschatten und abends wieder Sonne – so gefällt es den Bienen am besten – und unsere Schulbienen sollen sich ja bei uns wohlfühlen.

Die Pflanzlöcher auszuheben war recht harte Arbeit für die 9 Siebtklässler, da sie nach ca. 30cm graben auf eine steinharte und immer noch vom letzten Hitzesommer völlig ausgetrocknete Lehmschicht stießen. Doch am Ende der zweiten AG-Stunde standen die beiden Apfelbäume auf der Wiese und waren auch sturmfest angebunden. Ausgewählt wurde eine alte und robuste Apfelsorte (Jonathan). Wenn die Bäume, nachdem sie von unseren Bienen bestäubt wurden, Äpfel tragen, können diese im Rahmen des AG- oder Ökologie-Unterrichts verarbeitet werden.

Die Finanzierung der beiden Bäume ermöglichte eine Spende unserer ehemaligen Zehntklässler, die dazu bereit waren, die Reste ihres Stufengeldes für diesen Zweck der Schulgemeinschaft zu spenden. Vielen Dank!

(J. Sonnenberg für die Bienen-AG)