Sie sind hier

Update Schulbetrieb

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Leserinnen und Leser,

am Montag wurde ein Teil des Schulbetriebes wieder reaktiviert. Wie es die Vernunft und die behördlichen Vorgaben gebieten, ist der Alltag allerdings recht vielen Einschränkungen unterworfen. Ich kann einem großen Teil der Schülerschaft in diesem Zusammenhang eine wirklich gute Disziplin und ein altersgemäßes Verständnis für die Situation attestieren. Erinnern, Beaufsichtigen und hier und da Insistieren sind dennoch für uns alle ständige Begleiter und momentane Daueraufgabe. 

Die unmittelbare Begegnung miteinander ist ein Gewinn, das darf ich auch für mich persönlich sagen. Dass dieser allerdings nicht für alle und vor allem auch nicht ganz regelmäßig und nicht in allen Fällen mit der Stammlehrkraft vor Ort stattfinden kann, schränkt aber natürlich Möglichkeiten und die sonst gewohnten Erträge etwas ein - das ist gar nicht anders möglich. Dem wird durch individuell mögliche Regelungen bei Leistungsfeststellungen etc. Rechnung getragen, wobei eines wichtig ist und unbedingt vermittelt werden muss: eine so ungewöhnliche Situation darf nie als Entschuldigung für Bequemlichkeit und Nichtstun sein, nur weil der Druck der ständigen Kontrolle fehlt. Hier zeichnen sich diejenigen besonders aus, die unaufgefordert und ohne den hohen Aufwand ständigen Einforderns das Ihre tun. Das ist im Moment wohl eine höhere Qualifikation als manche Note. 

Der Mischbetrieb "vor Ort / Homescooling" erfordert von allen Seiten eine Menge Selbstorganisation und Energie, auch wenn sich manches mittlerweile ganz gut eingespielt hat. An dieser Stelle muss und möchte ich an meinen Dank an die Kolleginnen und Kollegen unserer Schule ausdrücken, die sich all dem ebenfalls ohne großen Vorlauf und Vorbereitung gestellt und es bewältigt haben und dies weiter tun. - Der Aufwand ist mir wohl bekannt. Die Aufgabe bleibt anspruchsvoll. Geben wir unser Bestes.

Wie Sie vielleicht schon in den Medien erfahren haben, ist in Bälde der nächste Schritt der Schulwiedereröffnung vorgesehen. Am 25. Mai sollen die Klassenstufen 5 und 6 wieder an den Start gehen. Wie wir dies vor Ort organisieren und durchführen werden, ist zum Einen von den Vorgaben des Ministeriums, zum Anderen von unseren räumlichen und personellen Voraussetzungen abhängig. Wir entwickeln Ideen dazu, und wir werden Sie rechtzeitig über alles Wesentliche informieren.

Bis dahin bleiben Sie gesund und passen Sie aufeinander auf.

Bis bald von dieser Stelle! - TM